Solidaritäts-Aktion Friedensgruß in der Hagenauer Straße

Am Mittwoch, den 23.03.2022, haben sich am Standort Hagenauer Straße, ca. 280 Besucher*innen, Beschäftigte, Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen, die Geschäftsführung Herr Dr. Ries, der Betriebsrat, Mitglieder des Werkstattrates und die Presse getroffen, um gemeinsam einen Friedensgruß in die Ukraine zu senden.

Frau Marksteiner, Leitung der Tagesförderstätte der Hagenauer Straße erläutert die Idee zur Aktion:

„Wir kommen hier heute zusammen, weil „wir“ als facettenwerk auch ein Zeichen des Mitgefühls für die Menschen in der Ukraine aufzeigen wollten. Kein politisches Statement, sondern Menschlichkeit mögen wir gemeinsam in den Farben blau und gelb ausdrücken. So weit weg und doch so nah sind in den letzten Wochen so viel Konflikte, Traurigkeit und Verzweiflung, dass wir nur durch Solidarität und einen Gruß in den Himmel sagen konnten: „Wir denken an euch und wünschen uns, dass ihr wieder ohne Angst, ohne Wut, ohne Ärger, in Frieden mit einem Lächeln und Freude, in eurem Land leben könnt. Wir wünschen uns, dass wir eine Welt haben, in der jeder Mensch das Recht und den Mut hat bunt und einzigartig zu sein.“ „

Ein besonderer Dank gilt der Firma Hornbach mit der Heliumspende, die Genehmigung der Flugsicherung und der Freigabe des Luftraumes durch die US Army am Standort Erbenheim, den Kollegen*innen der Hagenauer Straße und allen teilnehmenden Gästen.

Um 11:20 Uhr flogen 300 Luftballons, in den Farben blau und gelb in den Himmel und trugen den Friedensgruß hinaus in die Welt. Bereits um 15:03 Uhr kam eine erste Rückmeldung aus Bad Camberg/ Erbach, mit einem Foto „unserer“ Friedenskarte. Es folgten an dem Abend und nächsten Tag noch viele Fotos und weitere E-Mails, welche zeigen, dass eine stille Botschaft doch vereinen kann.